Eingangsseite

Humor + Marketing + Internet= .... was????

Online: 2. April 2003

Statt "nur" eine Empfehlung über Humor + Internet-Marketing, einen Beitrag:

Anekdoten locken Besucher auf Ihre Website

„Es war einmal ein stolzer Ladenbesitzer. Drei Schaufenster hatte er mit schönster Ware kostspielig dekoriert. So kostspielig, dass er die Vorgänge zuzog, damit das Sonnenlicht die ausgestellten Ware nicht ausbleichen könne. Niemand wusste, was er eigentlich verkauft. Nur persönliche Freunde und Bekannte. Die Geschäfte gingen gar nicht gut.

Kein Wunder, werden Sie sagen. Der Mann ist ja ein Idiot. Nur - er ist in tausendfacher Gesellschaft. Es fehlt in dieser Geschichte im ersten Satz ein einziges Wort: virtueller. Unser Ladenbesitzer hatte sich eine wunderbare Website erstellen lassen, in vielen Farben, mit lustigen Animationen. Aber seine Waren oder Dienste sind in Suchmaschinen nicht zu finden. Nur wer den Namen des Geschäfts kennt, kann per Internet mit ihm Verbindung aufnehmen. Andere wissen nicht mal, was sich dahinter verbirgt. Nützliche Dinge, die sie brauchen könnten? Das einzige, was sie erfahren, ist der Name des Geschäftes - sonst nichts. Den kannten sie schon. Manche surfen durch Zufall vorbei. Sie gehen hinein in die Website und sind verwirrt. Das blinkt und flackert. Es dauert lange, bis sich ihre Augen an das Durcheinander gewöhnen. Langsam erscheint ein buntes Bild. Dann stellt sich das Geschäft mit Namen vor. Aber - wie gesagt - den kennen sie schon. In rascher Folge sehen sie endlich, was hier verkauft werden soll. Aber niemand fragt sie nach ihrem Begehr. Sie bräuchten eigentlich ein paar wichtige Informationen, und zwar schnell. Sie haben es eilig. Zeit ist Geld (auch im www). Verwirrt verlassen sie das virtuelle Geschäft - und kommen nie, nie wieder.

So geht das tausendfach. Jeden Tag. Viele Websites sind nicht suchmaschinen-tauglich. Sie sind so konstruiert, dass die Suchmaschinen allenfalls die Homepage erfassen, die Folgeseiten jedoch nicht. An der wichtigsten Stelle verraten sie ihren Namen. Den kannte man schon. Sie gehen auch nicht auf Kundenbedürfnisse ein. Das Resultat: Es kommen nur selten Geschäfte zustande. Man kann das ändern. Wie?

Übrigens, Sie haben gerade eine komische Geschichte gelesen. Warum? Macht das Spaß?

Lesen Sie weiter den Beitrag von Herrn Dr. Werner Siegert

Ein Beitrag für Sie von...

 

 
     
Startseite