Stufe 4: Besucher Initiative ­ Ihre Antwort


Haben sich Ihre Besucher informiert und eine Anfrage gestellt? Dann haben Sie Neugier bzw. Interesse geweckt und zu einer Initiative geführt! Mit geeigneten Reaktionen können Sie jetzt Kunden gewinnen bzw. eine vorhandene Beziehung stärken!

One to One:
Hat ein Interessent eine Initiative ergriffen und sich mit Ihrer Firma in Verbindung gesetzt (z.B. per eMail), haben Sie nochmals eine Chance einen Kunden zu gewinnen! (In den vorherigen Stufen wurde das Internet passiv eingesetzt. Die Kunden mußten selbst die Initiative ergreifen, um Ihre Informationen zu erreichen.)

Ihre Antwort soll schnell erfolgen. Niemand möchte als Kunde unberücksichtigt bleiben. Spätestens 48 Stunden nach der Anfrage soll eine Antwort erfolgen. Geben Sie Ihren Interessenten kurz Bescheid, wenn Sie länger für eine Antwort brauchen.

Ihre Antwort soll korrekt, sachlich, präzise, überlegt und - wenn nötig - ausführlich sein. Das eMail verführt gerade zu schnell geschriebenen Antworten und kann zu einem falschen Bild des Unternehmens führen. Nehmen Sie sich die Zeit für eine Antwort. Versuchen Sie, Ihre Kunden zu bedienen, wie Sie selbst behandelt werden möchten.

Ihre Antwort soll so kundenorientiert wie Ihre offline Tätigkeiten sein. Bedenken Sie, daß der Interessent Ihre Firma wahrscheinlich nur vom Bildschirm kennt. Die Home Page besteht aus nichts anderem als Dateien. Ihre Chance, Empathie für Ihre potentiellen Kunden zu zeigen, entsteht erst durch one to one Kommunikation (z.B. eMails). Es ist Ihre Chance, etwas Gutes für den Absender zu tun: Sie können einen Kunden gewinnen, wenn Sie diese Chance nutzen!
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