Planung und Durchführung der Präsentation im World Wide Web


Damit ein (digitales) Schaufenster langfristig und nachhaltig wirkt, sind kontinuierlich Veränderungen notwendig.
Ein Schaufenster, das immer gleich bleibt, wirkt ganz besonders im WWW leblos.
Schon bei der Planung sollen Pflege und Erweiterungen berücksichtigt werden.
Günstige Möglichkeiten bestehen immer.
Eine modulare Struktur der WWW Präsentation erlaubt dabei die Bekanntmachung und die Integration der Erweiterungen mit minimalem Aufwand.

Besonders wichtig bei der Planung sind:

Kundenverständnis.
Klären Sie ab, was Ihre Kunden von Ihrer Präsentation erwarten. Ihr Web Auftritt soll vordergründig die Vorteile Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Produktpalette darstellen. Welche Ihrer Leistungen sind für Ihre Kunden wichtig? Welche Bedürfnisse und Anforderungen erfüllt Ihre Produktpalette? Die besten Darstellungen sind nutzlos, wenn das Produkt bzw. der Dienst die angeboten werden, nicht gebraucht werden.

Nutzen für Ihre Kunden.
Es muß sich für die Besucher lohnen, Ihre Präsentation zu besuchen! Geben Sie gute Gründe für den Besuch Ihrer Präsentation. Besucher sind nur motiviert zurückzukommen, wenn sie einen Nutzen erhalten. Klären Sie, warum ein nochmaliger Besuch sich lohnen würde. Sie verlieren, wenn der Besucher nicht zurückkommt. Die Design-Prämissen sind: Users First! Jede Veränderung soll einen zusätzlichen Nutzen für die Besucher darstellen. Kurze Ladezeiten und unaufwendige Pflege gehören dazu.

Positives Erlebnis für die Kunden.
Ihre Präsentation soll im Gedächtnis der Besucher bleiben. Nur dann erhöhen sich die Chancen auf einen zukünftigen Besuch. Positive Assoziationen mit Ihrem Unternehmen führen zu Kundengewinnung!

Stellen Sie Ihre Vorteile heraus.
Verdeutlichen Sie die Lösungen, die Ihre Firma für bestimmte Fragestellungen erarbeitet hat. Haben Sie Ortsvorteile oder besonders qualifizierte Mitarbeiter in einer speziellen Nische? Haben Sie neue Produkte herausgebracht? Kann man Ihre Mitarbeiter, die sonst nur vom Telefon bekannt sind, an einen Tag der offenen Tür persönlich kennenlernen? Wie unterscheiden Sie sich von Mitbewerbern?

© Dr. Héctor B. Epelbaum
eCommerce Consultant
http://www.WebCards.de
Zurück